Mittwoch, 16. September 2009

..romelio


..vor ueber 20 jahren kam matthias mit bildern aus kolumbien und einem film ueber die kinder von bucaramanga in unsere schule. hiermit hat er uns auf die situation in der millionenstadt aufmerksam gemacht. familien wohnen in holzhuetten in mitten einer grossstadt und verdienen sich ihr geld mit dem verwert von recycelbarem muell.
um geld fuer die kinder zu sammeln hat matthias ein sparschwein gekauft, dies romelio getauft und den ersten romelio hungermarsch ins leben gerufen - ich war dabei!
zusammen mit meinem vater bin ich die ueber 10 kilometer durch den imsbacher wald mitgelaufen. fuer jeden kilometer sammelte ich bei freunden, verwandten und bekannten geld, was dann schlussendlich den kindern im romelio-projekt in kolumbien zu gute kam.
zwei jahrzehnte spaeter hatte ich die moeglichkeit mir selbst ein bild ueber romelio zu machen. zusammen mit denise wurde ich vor ein paar tagen von susanna, yolanda und dem rest der familie, den zustaendigen fuer romelio in kolumbien, sehr herzlich begruesst. mit freude ueber den besuch aus deutschland zeigten sie uns das projekt, erzaehlten geschichten ueber die entstehung und beantworteten geduldig unsere fragen. interesiert erkundigten sie sich ueber unsere beziehung zu romelio, matthias und zur familie scheerer.
der kindergarten, der 120 kindern eine unbeschwertere kindheit im alltag der grossstadt bietet, das ganze projekt, das mit einem austauschschueler aus winnweiler anfing und die motivation der familie, die sich um spenden und die durchfuehrung kuemmert, zeigt das jeder meiner gelaufenen kilometer seine anstrengung wert war. auf diesem weg ein grosses lob an matthias, seine weggefaehrten und an familie jimènez, mit deren unterstuetzung viele kinder etwas mehr glueck und freude in ihrem leben erfahren.
wer mehr ueber romelio erfahren moechte --> romelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen