Mittwoch, 9. September 2009

..reisefuehrer



..denise und die bibel. das bild zeigt schoen wie man sich so als backpacker durchs land seiner traeume fortbewegt. man liest im lonely planet, dem backpacker-reisefuehrer weltweit, was es so alles zu sehen gibt und bewegt sich nach anordnung des autors von einem ort zum andern und schaut sich das an, was einem eine wildfremde person so empfiehlt. mein ding ist diese ganze leserei, informiererei, planerei vorab nicht. ich lass mich gerne treiben. hier lass ich mich von denise treiben. die organisatora reserviert unterkuenfte, checkt eintrittsgelder und liest sich in die Historie einund klaert mich auf. und alles mit hilfe ihrer bibel!
Schaden kann die hilfe eines reisefuehrers in buchform nicht. ich kann mich noch gut an eine geschichte in neuseeland mit lukas erinnern. am abend in rotorua angekommen begruesst uns ein hoellischer gestank nach schwefel. es war schon dunkel und es gab nichts eindrucksvolles zu sehn in dieser kleinen stadt auf der nordinsel. also haben wir uns am naechsten tag gleich wieder auf den weg gemacht und haben erst spaeter erfahren, dass es dort eine der schoensten schwefelbecken in allen farben gibt. mit lonely planet waer das nicht passiert!
eine weitere reisefuehrergeschichte gibts von la gomera mit carlo zu berichten. dort gab es dank diesem schlauen buch doch einiges zu lachen. angefangen hat das ganze auf unseren unendlichen fahrten ueber die insel. einer ist gefahren und der andere hat aus dem fuehrer informationen ueber insel, natur und kultur vorgelesen. aufgepeppt wurde dies mit erfundenen geschichten und der fahrer musste dann herausfinden was an der geshichte zu la gomera passt und was nicht. danke fti-reisefuehrer!
die gesunde mischung von planen und treiben lassen ist hier wohl die angebrachte variante. jeder wie er will - ich fuer meinen teil werd mich weiter treiben lassen. am liebsten von denise, die uns hier in kolumbien immer die besten hostals und interesantesten touren raussucht. heut z.b. schreib ich euch aus einem echt schoenen hostal mitten in der kolumbianischen pampa. umgeben von wald und wiesen liegt hier der lonely planet-tipp. ausgestattet mit kamin, grill, holzofen und jede menge terassen geniessen wir unseren aufenthalt in villa de leiva - danke lonely planet!
Driihui

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen