Sonntag, 27. September 2009

..colombia


..fast vier wochen quer durch kolumbien. von san agustin bis an die küste, von bogota bis medellin, vom dschungel über karibik in die berge. ein fantastischer land hat uns mit seinen sehr netten bewohnern sehr beeindruckt und davon überzeugt wieder zu kommen. 
nach arequipa, der perle in der wüste, konnten wir uns an der grünen lunge kolumbien garnicht satt sehn. angefangen von san agustin im süden, über das hochland der drei bergketten bis zum dschungel der bis zur küste im norden reicht - nur grün.
in bogota, einer pulsierenden metropole, sogen wir moderne kultur und stadtleben auf. dort war ich auch in der kletterhalle - glänzen konnte ich als alpenkraxler dennoch kaum.
in manizales und umgebung genossen wir auf einer kaffeetour die ganze kultur des schwarzen goldes. von der pflanze bis zum duftenden schwarzgetränk - wirklich interessant.
die meiste zeit verbrachten wir an der küste. angefangen in santa marta und parque tayrona konnten wir von schönem sandstrand und glasklarem wasser nicht genug bekommen. endlich wieder strand und sonne. in cartagena gabs dann noch etwas kultur und noch mehr strand. am palya blanca schliefen wir direkt am strand in hängematten und warn en bisschen schnorcheln. die höhepunkte neben unseren sympatischen reisebekanntschaften, den netten kolumbianern und der karibik waren auf jeden fall der besuch bei romelio (unten beschrieben), die besteigung des el ruíz und unser reitausflug mit paloma.
kolumbien, das einzige risiko ist, dass du bleiben willst. so der marketing spruch des tourismusverbandes. ganz so glimpflich lief unsere tour nicht ab, aber wir kommen auf jeden fall wieder. zum klettern und bergsteigen oder vielleicht sogar zum arbeiten - vamos a ver.
hier gibts ein paar bilder zu sehn - colombia

Drihui

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen