Donnerstag, 6. August 2009

..bergetappe


..arequipa - chiguata. 50km. 600hm. 2std. 20grad. sonnenschein.
13uhr feierabend. ab aufs rad. 
seit längerem hab ich das rennradfahren hier für mich entdeckt. heute steht eine bergetappe, arequipa-chiguata, auf dem programm. eine schöne strecke aus der stadt raus. durch die andenlandschaft. immer den verschneiten misti im blick.
 die ersten 7 km führen durch die stadt. stinkender verkehr, blinde fußgänger, schlaglöcher und bellende hunde. es geht die ganze zeit bergauf. ein vorbeiziehender tanklaster blässt mich mit schwarzen auspuffwolken zu. auf seinem anhänger steht "aqua - nuestra vida!" die luft hat er dabei wohl vergessen.
aus der stadt raus geht es in serpentinen richtung vulkane. der verkehr lässt nach. dafür nehmen streunende hunde mit rastas zu, denen mein fahrstil nicht zu gefallen scheint. jedenfalls verfolgen sie mich lauthals bis zum nächsten müllhaufen, wo sie ein knochen wieder vom geschehenen ablenkt. der stetige anstieg bis km 14 lässt meine beine ermüden, aber bis zum höchsten punkt der tour geht noch was. kurzer spurt im wiegeschritt. danach gehts bergab. das rad rollt von alleine. an mir zieht eine wunderbare landschaft vorbei. bäume, flüße, wasserfall, hier und da ein häuschen mit garten. ein letzter anstieg. die ersten häuser vom bergdorf chiguata sind schon zu erkennen. die zuschauer am strassenrand sind stumm und lassen sich von ihrer arbeit nicht ablenken. keine spur von jubel, anfeuerung oder motivationsrufen. 
angekommen auf dem plaza gibts erstmal eine dusche unter dem "rasensprenger" und ein schluck wasser aus der pulle. das blöde an einer tour mit selbem rückweg wie hinweg ist, dass die grad genossenen abfahrt zum anstieg wird. aber ich kann mich auf eine schöne 14 km abfahrt zurück in die stadt freuen. 
zugegeben. es ist keine pyrenäenetappe mit 170km und 2500hm, aber dafür bin ich sauber unterwegs. nur etwas cocatee verhilft mir über die berge. 
an dieser stelle grüße ich meine radkollegen timo, nico, frank und filli in der heimat. 
ein dankeschön gilt meinem freund aldo, der mir immer schön sein rad ausleiht. keine selbstverständlichkeit in peru.

DriiHui

4 Kommentare:

  1. mit cocatee fings bei der tour auch mal an...aber die waren nur ganz selten so poetisch wie du.

    in diesem sinne:
    "put me back on my bike"
    (die angeblich letzten worte des sterbenden tom simpson am mount ventoux. in simpsons blut eine illsutre ansammlung von aufputschmitteln und drogen)


    ride on, de owald

    AntwortenLöschen
  2. Stefano Griebo, die neue Hoffnung am deutschen Radsporthimmel!

    AntwortenLöschen
  3. och sag nur höhentraining. da kann mir auch der mont ventoux nix und der tom schon mal garnet. aber in mein blut kommt nur coca..

    AntwortenLöschen
  4. hubert, du steckst doch unter einer decke mit alberto contador.... 14km bergauf daß lässt mich träumen, meinen anfeuerrungsrufen könntest du dir sicher sein (quäl dich du sau). also macht's a guadie stimmung.

    bis denne antenne

    dirk

    AntwortenLöschen