Dienstag, 5. Mai 2009

..torneo de natación

.. am sonntag war es so weit. der große tag. 7km schwimmen von der isla del sol zur isla de la luna. das ganze im titicaca-see auf 3800m höhe.  denise, alivey und steffen - die sportfreunde - in der staffel. 
denise und ich reisen bereits freitag in copacabana/bolivien an. aklimatisieren. den see und seine temperatur prüfen. meine motivation was den wettbewerb angeht sinkt in den keller. die höhe macht mir bei jeder anstrengung zu schaffen und ich komme beim schwimmen nicht in meinen rythmus. 
samstag gehts dann schon mal zur isla del sol. startbereich checken. letzte trainingseinheit im see. heut klappts schon besser. eine kleine wanderung über die insel. dann zurück nach copacabana auf dem festland. pastaparty und letzte infos. früh ins bett.
sonntag, der tag der entscheidung. wir fühlen uns gut. aklimatisiert, ausgeruht, locker in den knien. das boot samt 23 schwimmern mit begleitung und organisationsteam legt richtung isla del sol ab. 9:40h ankunft. umziehen, warmmachen, an die wassertemperatur gewöhnen, die beiboote beziehen. 10:30h startpfiff. denise geht für unsere staffel an den start. sie geht es ganz langsam an, um beim kampf um die besten plätze nicht ruhe und kraft zu verlieren. schnell holen wir sie mit dem beiboot ein. alivey, martin unser guia, ricardo unser ruderer und ich begleiten denise mit motivationsrufen und richtungsanweisungen. ruckzuck überholen wir die ersten teilnehmer die mit der orientierung problem haben. denise schwimmt 1h5min und legt ca. 2,2km zurück. die erste etappe ist geschafft.
alivey ist dran. nach kurzer gewöhnungszeit schwimmt sie los. die höhe, die temperatur setzten ihr aber nach kurzer zeit ziemlich zu. kreislauf spielt verrückt und die sonst dunkle mexikanerin wird im  gesicht kreidebleich. vorzeitig muss sie das wasser verlassen. schade, und sie hat so hart trainiert. aber höhe und temperatur ist schwer zu traininieren.
ohne groß aufwärmen und umziehen im schnelldurchgang steige ich vorzeitig ins wasser. es bleiben ca. 4,4 km und 2 std. per brustschwimmtechnik lasse ich die ersten meter hinter mir. kraulen geht nur etappenweise. nach ca. 20 min finde ich meinen rythmus uns mache wie in trance meine züge. ab und zu ein schluck wasser aus dem see. die insel, das ziel, erscheint unerreichbar und nicht näher zu kommen. nach mehr als einer stunde im wasser kann man die insel schon besser erkennen. das ziel im blick schwimme ich so dahin. hier und da überhole ich andere teilnehmer. das beiboot mit den rufen meiner begleitmannschaft immer an der seite. das überwachungsboot gibt an, dass die letzte halbe stunde anbricht. durch die schwimmbrille erscheint das ziel noch 1500m weit weg - ca. 2std 20 min nach anpfiff. ich gebe mein bestes und lege zwischensprints im kraulstil ein. nach etwas über 2std schwimmen, 3std 5 min nach anpfiff komme ich am strand der isla de la luna an. etwas abgekämpft aber erleichtert erreiche ich nach 4,4 km (insgesamt 6,6km) das ziel. auf dem boot warteten schon einige schwimmer die das ziel entweder vor mir erreicht haben oder welche die vorzeitig aufgaben und per boot ins ziel kamen. ein paar wenige mussten ärztlich betreut werden. unterkühlung, kreislauf, überanstrengung. 
voller stolz wurden wir zurück zur isla del sol zur siegerehrung gebracht. ein 15jähriger peruaner kam als erster ins ziel - nach 1std45 an . die erste der damenwertung, eine 14jährige chilenin, schwomm nach 2std5min ins ziel. wahnsinnsleistung.
insgesamt eine ziemlich geile erfahrung und ein riesen abenteuer. danke an mein team - die sportfreunde - denise und alivey. muchissima gracia a carmen y cesar por la motivación. danke auch an die begleitmannschaft für die super unterstützung. DriiHui

bilder gibts natürlich auch zu sehen --> torneo de natación

2 Kommentare:

  1. Griebo, bin stolz auf Dich mein Junge!!! Jetzt noch ein Radrennen (Marathon hast Du ja schon) und ich meld Dich für den Ironman an!
    Drihui

    AntwortenLöschen
  2. is schon in arbeit.. halb iron man im juli in arica/chile. mal sehn, gibt hier so en paar die wollen mich starten sehn.
    ansonsten gibts noch en radrennen com colca canyon weiter in die anden - 500km in 30std --> kotz, auf 3000m höhe.
    DriiHui

    AntwortenLöschen